Herten

5.10.2013

 

 

Bei der Ausstellung „Lebenskreis“ habe ich drei Lebenskreise an je drei Seiten des grossen Raumes mit Fotos und Objekten gestaltet.

Ein vierter Lebenskreis bildete den Mittelpunkt, das Herz der Ausstellung.

 

 

 

 

Lebenskreis


Seit ich Großmutter bin, seit der Geburt meiner Enkelkinder, sind mir Lebensanfang und Lebensende nahe zusammengerückt.

Diese persönlich erfahrene Kreisbewegung des Lebens mache ich in meiner Installation Lebenskreis sichtbar.
So orientieren sich die bildnerischen Proportionen des Kreises an meinen Körpermaßen:
Innendurchmesser: 1,60 m (meine Körpergröße)
Breite des Kreisringes: ca. 30 cm (Schuhgröße)
Ich bin etwas über 70 Jahre alt: Der Kreis besteht aus 7 Abschnitten.
Jeder einzelne der 7 Abschnitte verweist auf die 4 Lebensphasen:
1. Geburt/Kindheit
2. Junges Erwachsenenalter
3. Spätes Erwachsenenalter
4. Alter/Tod
Seit vielen Jahren sammle ich in Deutschland und in Griechenland (Südkreta) Naturmaterialien. Unbehandelt, so wie ich sie vorfinde, gestalte ich mit ihnen.
Für den „Lebenskreis“ wählte ich folgende:

- Geburt/Kindheit
Vogelnester – behütet sein, herausfliegen –hereinfliegen
- Frühes Erwachsenenalter
viele bunte Blüten – Ideen in die Welt bringen, sich vielfältig
verwirklichen
- Spätes Erwachsenenalter
Früchte und Samen – auf Gelungenes schauen, etwas weitergeben
- Alter/Tod
Knochen – nach innen schauen, Abschied nehmen

Wer den Lebenskreis anschaut bemerkt, dass Nester und Knochen immer wieder direkt nebeneinander stehen. So konnte ich meine persönliche Lebenserfahrung,

Anfang und Ende des Lebens rücken eng zusammen, bildnerisch verwirklichen.
Wenn man alt ist, sollte sich das Leben runden meinte Verena Kast in einem Vortrag. Ich zeige hier so ein Idealbild des Rundwerdens, Rundseins.
UND ich bin mir bewusst - auch mein Leben erzählt davon:
Lebensläufe werden von Unvollendetem, Abbrüchen und Neuversuchen geprägt. Auf und ab, hin und her – genau dieses Labyrinthische bestimmt unser
Hier-auf-Erden-sein mit.
Möge mein Lebenskreis Betrachter und Betrachterinnen dazu anregen, liebevoll auf das eigene Leben zu schauen, Trost und Frieden zu finden.

 

 

 

zurück